Zahl der Insolvenzen nahm im Jahr 2016 leicht zu


Symbolfoto: Pixabay
Symbolfoto: Pixabay | Foto: Pixabay

Goslar. Das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) gab bekannt, dass die Insolvenzen 2016 um 1,3 Prozent stiegen. Insgesamt wurden 315 Anträge auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens bei den Amtsgerichten gestellt.


Bei der Zahl der Verbraucherinsolvenzen sei seit dem Jahr 2011 niedersachsenweit ein stetiger Rückgang zu beobachten. Auch im Jahr 2016 ging die Zahl der Verfahren erneut gegenüber dem Vorjahr zurück. In Goslar waren es insgesamt 214 Verbraucherinnen und Verbraucher, die die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens im Jahr 2016 beantragten. Dies bedeute einen Rückgang von 0,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr (215 Verfahren).

Von den 214 im Jahr 2016 beantragten Verbraucherinsolvenzverfahren sei es in 213 Fällen zur Eröffnung gekommen. Bei einer Verbraucherin oder einem Verbraucher sei das Insolvenzverfahren mit Annahme eines vorgelegten Schuldenbereinigungsplans beendet worden. Die Höhe der voraussichtlichen Forderungen aus den Verbraucherinsolvenzen summiere sich auf 9,373 Millionen Euro.
Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen im Jahr 2016 lag bei 40 Verfahren. Die Arbeitsplätze von 304 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern seien im Jahr 2016 durch die Insolvenzanmeldung ihres Arbeitgebers bedroht gewesen.


mehr News aus Goslar